FANDOM

Der Zephir-Tempel ist der sechste Dungeon in The Legend of Zelda: The Wind Waker. Er befindet sich auf der Zephir-Insel und ist eine heilige Stätte, in der die Gebete den Göttern dargebracht werden, um das Master-Schwert stärken zu können. Der ursprüngliche Weise Fodo wurde von Ganondorf getötet, nun muss Link zusammen mit den neuen Weisen Makorus den Tempel meistern.

Lösungsweg

Erreichen des Dungeons

Der Eingang zum Tempel wird von einem Stein, der einen starken Wind auslöst, versperrt. Einerseits benötigt man die Eisenstiefel, damit Link nicht einfach weggeweht wird. Diese findet man auf der Firn-Insel, da die Insel komplett zugefroren ist und so nicht betreten werden kann, sind die Feuerpfeile von Nöten. Die wiederum findet man auf der Mutter und Kind-Insel.

Anderseits benötigt man den Stahlhammer, damit der Stein zerstört werden kann, wenn man ihn erreicht hat. Zu finden ist er in der Verwunschenen Bastion, wo er das Dungeon-Item darstellt.

Hat man den Zugang nun freigelegt, stellt man im Inneren fest, dass man nicht viel weiter kommt; eine Steintafel versperrt den Weg. Nimmt Link den Taktstock zur Hand und spielt die angegebenen Noten, erlernt man die Hymne des Zephirgottes und Fodo erscheint. So erfährt Link was geschehen ist und dass ein neuer Weise gefunden werden muss, dieser soll, wie Fodo, eine Geige spielen.

Die Nachfolge von Fodo muss Makorus antreten. Er ist immer noch auf Tanntopia anzutreffen. Wenn man die Insel betritt, hört man bereits eine Melodie spielen, dieser braucht man nur noch zu folgen. Man findet ihn schließlich hinter einen Wasserfall. Hat man Makorus erreicht, muss man ihm die Hymne des Zephirgottes vorspielen. Daraufhin hat er eine Vision und nimmt sein Schicksal als Weiser an.

Gemeinsam kehrt man nun zum Zephir-Tempel zurück und speilt erneut die Hymne des Zephirgottes, diesmal vor der Steintafel. Dadurch zerspringt der Stein und der Eingang zum Dungeon ist frei. Mutig betritt Makorus den Tempel.

Im Dungeon - Teil 1

Am Besten nimmt man Makorus auf die Schultern und betritt den nächsten Raum.

Hier springt Link zunächst alleine nach unten. Dort warten ein Stalfos und ein Pyromagus, die besiegt werden wollen. Links in der Nische befindet sich der erste Teleporter, denn man entweder mittels Bomben oder Feuerpfeile freilegen kann. Mit der Sonate des Puppenspielers übernimmt man Makorus und lässt ihn ebenfalls hinterher springen. Er kann in die beiden Erdlöcher Samen pflanzen, aus denen in sekundenschnelle Bäume wachsen. Daraufhin erscheint eine Truhe mit 100 Rubinen. Nun steuert man Makorus zur gegen überliegenden Tür und lässt ihn die Wand hinauffliegen. Oben befindet sich ein Schalter, den er aktivieren muss. Das bewirkt, dass die Wirbelwinde ausgeschaltet werden. Jetzt wechselt man wieder zu Link. Sieht man sich mit ihm um, fällt eine Stahlfeder auf. Auf diese klettert man hinauf, zieht die Eisenstiefel an und dann wieder aus. So wird Link nach oben geschleudert. Ist man am höchsten Punkt angekommen, öffnet man das Deku-Blatt und schwebt hinüber zur erhöhten Plattform. Auch hier befindet sich eine Stahlfeder und man wiederholt den Vorgang, um zu Makorus zu fliegen. Gemeinsam verlassen sie den Raum.