Fandom

Deku-Palast
Erster AuftrittThe Legend of Zelda: Majora's Mask 2000
RegionenSümpfe des Vergessens
Sehenswürdigkeiteninnerer Palastgarten

äußerer Palastgarten Deku-Schrein

Thronsaal
CharaktereDeku-König

Deku-Prinzessin Wundererbsenverkäufer

Deku-Butler

Der Deku-Palast (auch „Regentenpalast des Deku-Reiches“ genannt) bildet den Hauptsitz des lokalen Deku-Volkes in The Legend of Zelda: Majora's Mask und liegt in den Sümpfen des Vergessens im Süden von Termina. Der Zugang zum Palast ist im Normalfall Außenstehenden ohne offiziellen Auftrag untersagt. Nur unter bestimmten Umständen, wie zum Beispiel einer öffentlichen Schmähung, dürfen auch fremde Dekus den Thronsaal des Palastes betreten.

Aufbau

Der Aufbau des Deku-Palastes erinnert an europäische mittelalterliche Schlösser und Burgen. Hinter dem ersten Eingangstor befindet sich ein Wassergraben, welcher den Eingangsbereich des ersten Tores von der restlichen Palastanlage trennt. Zum Überqueren des Wassergrabens gibt es eine Brücke aus Holzflößen, die vom Eingangsbereich des ersten Tores hin zum zweiten Tor führt. Auf der Brücke gehen zwei aus Seerosenblättern bestehende Wege nach links und rechst ab. Der rechte Weg führt zum äußerem Palastgarten und zur Abkürzung zum Dämmerwald, welche jedoch nur für Dekus geeignet ist. Der linke Weg führt zum Deku-Schrein.

Das zweite Tor wird von zwei Deku-Wachen bewacht. Dahinter befindet sich eine Halle, welche auf der linken und der rechten Seite jeweils einen Zugang zum inneren Palastgarten besitzt. Folgt man dem Weg des rechten inneren Palastgarten, so gelangt man am Ende zu den Verkaufsräumen des Wundererbsenverkäufers sowie zu einer vom Sumpf-Infocenter bereitgestellten Quelle mit frischem Wasser.

Am Ende der Halle befindet sich der Thronsaal. In dessen Mitte befindet sich ein großes offenes Feuer. Gegenüber des Eingangs zum Thronsaal befindet sich ein Podest, auf dem sich zwei Throne befinden. Der in der Mitte des Podests positionierte Thron ist der größere der beiden Throne und ist dem Deku-König vorbehalten. Links davon befindet sich ein etwas kleinerer Thron, welcher für die Prinzessin des Deku-Volkes gedacht ist. Auf der rechten Seite des Podests befindet sich ein Freiraum, in dem sich für gewöhnlich der Deku-Butler aufhält. Auf der linken Seite des Thronsaals befindet sich zudem ein durch Gitter abgetrennter Bereich, welcher als Gefängnis fungiert. Um in diesen Bereich zu gelangen, muss man den Weg über den äußeren Palastgarten und das Obergeschoss des inneren Palastgarten nehmen.